berühmte Bauwerke Italiens

backnext
 
Klicke auf Ortsnamen für Fotos

Certosa di Pavia

 
Klicke auf umrahmte Felder
zur Vergrösserung

Die Certosa di Pavia liegt etwa 9 km nördlich von der Stadt Pavia. Sie ist eine der bedeutendsten Kulturdenkmäler der Lombardei. Das Kloster wurde 1390 von Gian Galeazzi Visconti, dem Herzog von Mailand und Grafen von Pavia, gegründet. Er wollte ursprünglich eine Grabstätte für sein Königshaus errichten.

Die Bauarbeiten dauerten bis 1560. Es waren namhafte Architekten wie Giovanni Solari und Giovanni Antonio Amadeo am Bau beteiligt.

Zentrum der Anlage bildet die Kirche Madonna delle Grazie. Sie ist berühmt für die geschmückte Fassade, welche aus mehrfarbigem Marmor Reliefs und Marmorfiguren beinhaltet. Christliches und Heidnisches werden dargestellt und dabei aber der Triumph des Christentums betont: In der untersten Reihe sind römische und orientalische Herrscher abgebildet, darüberliegend Persönlichkeiten des Christentums.

Die Fassade ist im Renaissancestil gestaltet, der Innenraum hingegen ist spätgotisch.

Sehenswert sind die beiden angrenzenden Kreuzgänge mit ihren verzierten Terrakottafassaden.

Campo dei Miracoli, Pisa

 
weitere Fotos

Der Domplatz in Pisa, der Campo dei Miracoli, heisst übersetzt der "Platz der Wunder". Dies zu Recht, denn das Ensemble aus Dom, Baptisterium und schiefem Turm bildet ein architektonischen Kunstwerk von unvergleichlicher Schönheit.

Der Dom wurde 1063 bis 1118 nach dem Seesieg der Pisaner über die Sarazenen bei Palermo erbaut. nach einem Brand wurde er 1597 bis 1604 wiederhergestellt. Der Bau vereint frühchristliche, byzantinische, arabische und antike Elemente. Besonders schön ist die Fassade mit vier übereinanderliegenden Säulengalerien.

Gegenüber dem Dom steht das Baptisterium, errichtet 1152 bis 1278. Dieser Rundbau, dessen Innenraum 55 Meter hoch ist, zeigt im innern eine ausgezeichnete Akustik. Beeindruckend ist das Taufbecken aus Marmor und die freistehende Kanzel, ein Meisterwerk des Bildhauers Nicola Pisano. Das Bildprogramm bildete das Vorbild für die späteren Pisanokanzeln.

Östlich vom Dom liegt der weltberühmte Schiefe Turm von Pisa, erbaut 1173 bis 1350. Seine Gestaltung der Fassade lehnt sich an die Säulengalerien des Doms an. Wegen des nachgiebigen Schwemmbodens neigte sich der Turm schon während der Bauzeit. 1185 stellte man dessen Bau deshalb wieder ein. Erst 1275 wurde am Turm weitergebaut, die Senkrechte wurde entgegen der Neigung leicht abgeknickt. Der Turm neigte sich seitdem fortwährend weiter. Heute neigt sich der Turm um 5.5 Grad. 2001 wurden Sanierungsmassnahmen durchgeführt, durch welche der Turm um 43 cm wieder aufgerichtet wurde. Dies entspricht dem Stand aus dem Jahre 1750.

Palazzo dei Priori in Perugia

 
weitere Fotos

In der Mitte der italienischen Stadt Perugia liegt die grossartige Piazza IV Novembre. Auf der Piazza liegt die 1254 begonnene Fontana Maggiore, der Stadtbrunnen. Für diesen Brunnen wurde das Wasser 5 km weit vom Monte Paciano herangeführt. Die 1275-1278 geschaffenen Skulpturen und Reliefs bilden Meisterwerke der mittelalterlichen Plastik in Italien.

Der grosse und lang gestreckte Gebäudekörper des Palazzo dei Priori wurde 1293 bis 1297 erbaut und im 14. und 15. Jahrhundert erweitert. Er war der Hauptsitz der zehn Prioren und der Versammlungsort der Zünfte. Der Bau weist filigrane gotische Drillingsfenster auf.

Das mächtige Portal ist mit zwei Greifen mit Kälbern in den Klauen (Zeichen der Gönner, der Metzgerzunft) geschmückt.

Assisi

 

Die berühmte Stadt Assisi war die Wirkungsstätte des Heiligen Franz von Assisi (1182-1226). Assisi liegt südostlich von Perugia auf einem Hügel inmitten der Landschaft.

Besonders sehenswert ist die Kirche San Francesco. Mit dem Bau wurde 1228 begonnen, kurz nach dem Tode des Heiligen Francesco. Der Bau ist aufgeteilt in eine Oberkirche und eine darunter liegende Unterkirche. Von dort aus gelangt man zur Krypta mit dem Sarkophag des Heiligen Franziskus.

Die Kirche wurde 1997 durch ein Erdbeben schwer beschädigt. Zwei Gewölbeabschnitte in der Oberkirche waren eingestürzt. Mittlerweile ist die Kirche aber wieder in Stand gesetzt worden.

 

 

Weblinks

www.argoweb.it
www.assisi.de
www.uni-protokolle.de
www.urlaub-umbrien.de
www.rofrisch.de
www.mailand.diplo.de