Der Planet Jupiter

backnext
  
Flash-Animation der
Jupiter-Rotation zeigen

Astronomische Daten

Abstand zur Sonne 816 Mio km
Durchmesser 142'896 km
Dichte 1326 kg/m3
Anzahl Monde 39

Allgemeines über Jupiter

Jupiter besteht aus 90% Wasserstoff und 10% Helium mit Spuren von Methan, Wasser, Ammoniak und „Felsen“. Jupiter hat wahrscheinlich einen festen Kern aus felsigem Material im Umfang von ungefähr 10 bis 15 Erdmassen.

Jupiter und die anderen Gasplaneten haben Winde mit hoher Geschwindigkeit, die in breiten Streifen eingeschlossen sind. Die Winde wehen in angrenzenden Streifen entgegengesetzt. Die Daten von der Galileo-Sonde zeigen, dass die Windgeschwindigkeiten noch schneller sind als erwartet (mehr als 600 km/h) und sich so tief ausdehnen, wie die Sonde nur beobachten konnte; sie könnten tausende Kilometer in das Innere reichen.

Der Grosse Rote Fleck (GRS) wurde bereits vor 300 Jahren entdeckt. Der GRS ist ein Oval mit ungefähr 12.000 auf 25.000 km, groß genug, um zwei Erdbälle darin unterzubringen.

Die Jupitermonde

Bisher sind 63 Monde entdeckt worden. Nachfolgend sind die wichtigsten und grössten Jupitermonde dargestellt und kurz erläutert. Die Grössenverhältnisse der Abbildungen entsprechen den wahren Grössenverhältnissen der Monde untereinander:

       Io
Auf diesem Mond gibt es eine rege vulkanische Tätigkeit. Die Schwefelablagerungen der Vulkaneruptionen geben dem Mond seine auffällige gelbliche Farbe. Seine beiden grossen Vulkane heissen Pele und Loki. Der Durchmesser von Io beträgt 3'643 km.
   
Europa
Anders als Io weist Europa eine dünne Eisdecke auf. Die Oberfläche von Europa ist sehr glatt. Es ist möglich, dass sich unterhalb der Eisoberfläche eine bis zu 50 km tiefe Schicht von Wasser befindet. Neben der Erde wäre Europa sann der einzige Ort im Sonnensystem, an dem flüssiges Wasser in grösserer Menge existiert. Monddurchmesser: 3'121 km.
 
Callisto
Callisto ist der von den meisten Kratern übersäte Mond im Sonnensystem. Die von der Schwerkraft des Jupiter angezogenen Meteoriten haben diesen Mond am schlimmsten getroffen. Sein Durchmesser beträgt 4'820 km.
 
Ganymed
Ganymed ist nicht nur der grösste Mond des Jupiter, sondern des gesamten Sonnensystems. Er ist somit grösser als der Planet Merkur. Seine geringe Dichte weist jedoch darauf hin, dass er zu einem grossen Anteil aus Wassereis besteht. Die Raumsonden Voyager 1 und 2 sowie Galileo sandten hochauflösende Bilder zur Erde. Durchmesser: 5'262 km.
          
       Amalthea
Durchmesser: 167 km
   
Himalia
Durchmesser: 170 km
 
Elara
Durchmesser: 86 km
 
Pasiphae
Durchmesser: 60 km
 
Thebe
Durchmesser: 90 km
 
Metis
Durchmesser: 43 km
 
Carme
Durchmesser: 46 km
 
Lysithea
Durchmesser: 36 km
 
Sinope
Durchmesser: 38 km

Weblinks zu diesem Thema

www.wappswelt.de
lexikon.astronomie.info


Counter
Siemenshandy