Die Olympiade der Antike

backnext

Die olympischen Spiele zur Zeit der Antike

Ab dem Jahre 776 v.Chr. wurden in Olympia alle 4 Jahre Wettspiele zu Ehren des Gottes Zeus durchgeführt. Der prächtigste Bau in Olympia war der grosse Zeustempel. In diesem soll eine Statue des Gottes Zeus gestanden haben. Sie zählte zu den sieben Weltwundern der Antike.

Der Läufer Koroibos aus Elis ist laut Überlieferung der erste Olympiasieger der Geschichte. Er siegte im Stadionlauf, der damals einzigen Disziplin. Das grosse Stadion war 213 m lang und 29 m breit und fasste 45'000 Zuschauer.

Das Ende der olympischen Spiele wurde durch den byzantinischen Kaiser Theodosios besiegelt, der diese 393 n.Chr. verbot.

Olympia Luftbild    Olympia Lageplan

Die Sportarten in Olympia

Folgende Sportarten wurden damals durchgeführt:

Boxen Olympiade     

Boxen

Das antike Boxen kannte weniger Regeln als der heutige Sport. Anders als heute gab es kein Verbot für das Schlagen eines Konkurrenten, welcher bereits am Boden lag. Es gab auch keine unterschiedlichen Gewichtkategorien. Anstatt mit Handschuhen kämpften die alten Boxern mit aufgewickelte lederne Riemen, welche sie um ihre Hände und ihre Handgelenke wickelten.

 
Olympische Spiele Reiten

Wagenrennen und Reiten

Es gab Wagenrennen sowohl mit zwei als auch mit vier Pferden pro Wagenlenker. Beim Reiten gab es unterschiedliche Rennen für erwachsene Pferde und für Fohlen. Die Reiter ritten ohne Steigbügel. Nur wohlhabende Leute konnten sich die finanziellen Aufwendungen für das Training, die Ausrüstung und die Pferde leisten. Infolgedessen empfing der Inhaber des Pferdes den Olivenzweig des Sieges anstatt der Reiter.

 
Olympia Pankration

Pankration

Bei dieser Form des Boxens war fast alles erlaubt. Verboten waren lediglich das Auskratzen der Augen und Beissen des Gegners. Das Treten eines Konkurrenten in den  Bauch und das Brechen der Finger waren hingegen zugelassen.

 
Olympiade Fuenfkampf

Fünfkampf

Der antike Fünfkampf bestand aus folgenden Disziplinen: Beim Speerwerfen wurde mit einer menschenlangen Lanze geworfen. Das Diskuswerfen wurde mit einem Gerät aus Stein, Eisen oder aus Bronze ausgeführt. Beim Weitsprung benutzten die Athleten ein Steinsprunggewicht, um die Weite ihres Sprunges zu erhöhen. Weitere Disziplinen waren das Laufen und das Boxen.

 
Olympiade Laufen

Laufen

Es gab unterschiedliche Weiten, in denen die Laufwettkämpfe in Olympia ausgetragen wurden: 1 Stadion (192 Meter) und 2 Stadien (Kurzstreckenläufe) sowie 7 bis 24 Stadien (Langstreckenläufe).

 

Weblinks

A Tour of Ancient Olympia
www.archaeologie-online.de